»Lachen ist gesund« und »Schadenfreude ist die schönste Freude« – diese beiden Volksweisheiten könnten als Motto über den Kabarettprogrammen von Dr. Bernhard Röhrig aus Erfurt stehen. Seit über 30 Jahren tourt er als Kabarettist einzeln oder in Gruppe durch die Lande und hat dabei dem wimmernden Zeitgeist schon so manchen faulen Zahn gezogen.

Will heißen: Jammern ist nicht sein Metier, aber auch kein nassforsches "Wird schon, krieg'n mer hin!"

Mit dem neuen Programm »Stimmung im Keller« wagt sich Röhrig auf ungewohntes Terrain. Er will nämlich herausgefunden haben, dass es nichts bringt, »immerfort auf die Bösen zu dreschen«, denn die stehen sowieso immer wieder auf. Vielmehr kommt es darauf an, den Guten den Rücken zu stärken oder besser: die Seele – dann folgt der Rücken von ganz alleine.
Natürlich gibt es wieder viel zu lachen und zu schmunzeln. Doch manche verblüffende Wendung lädt eher zum Mit- und Nachdenken ein, wobei in all der Besinnlichkeit auch die Sinnlichkeit nicht zu kurz kommt. Die wahre Freude ist bekanntlich eine ernste Sache und umgekehrt, nicht wahr?!

Therapieangebote des Kabarett-Doktors aus Erfurt für den kranken Zeit-Geist sind vielfältig. Seine therapeutischen Schlaflieder setzen die grauen Zellen in Gang, spitze Wortgefechte mit Gegnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche stärken Nerven und Lachmuskeln. Heiteres und Besinnliches wechseln einander in lockerer Folge ab.

Neben eigenen Texten aus der gewohnt flotten Tastatur des Kabarettisten ist das Opus mit vielen fremden Federn geschmückt. Goethe, Brecht, Gottfried Keller, Hermann Hesse, Kurt Marti und Rainer Maria Rilke müssen als Textlieferanten herhalten ebenso wie Bob Dylan und die Beatles. So ist dafür gesorgt, dass auch der Bildungsbürger auf seine Kosten und das Kulinarische nicht zu kurz kommen.

Lassen Sie sich überraschen und gefangen nehmen von einem Abend voller Poesie und untergründiger Heiterkeit und gehen sie solchermaßen gestärkt mit neuem Mut in den nächsten Tag.

Quelle: https://de-de.facebook.com/events/1441655312741384/



 
Dr. Bernhard Röhrig