Jürgen Udolph




Informationen zur Person :


Prof. Jürgen Udolph ist ein deutscher Onomastiker ( Namenskundler ), welcher zuletzt an der Universität Leipzig beschäftigt war.

Udolph wurde am 6. Februar 1943 in Berlin Pankow geboren. Er wurde 1979 an der Georg-August-Universität Göttingen promoviert, und 1990 habilitiert. 2000 wurde er Professor für Onomastik an der Universität Leipzig, sowie Leiter der Namenberatungsstelle der Gesellschaft für Namenkunde e.V. . 2008 wurde er emeriert.

Zurzeit leitet er an der Universität Münster die "Arbeitsstelle Ortsnamen", welche als Langzeitprojekt „Ortsnamen zwischen Rhein und Elbe – Onomastik im europäischen Raum“ die Ortsnamen in diesem Gebiet erfassen und erklären will. Weiterhin ist Udolph seit dem 27. Januar 2006 korrespondierendes Mitglied der Philologisch-Historischen Klasse der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Dem Zentrum der Namensforschung in Leipzig steht Udolph seit März 2011 vor.


Erscheinen in den Medien :


Udolph war in mehreren TV-Sendungen als Experte zu Gast, darunter Stern TV ( Oktober 2005 ), Deutschland - Deine Namen ( März 2006 ), sowie 2006 und 2007 bei Johannes B. Kerner.

Im September 2005 veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek sein Werk "Professor Udolphs Buch der Namen" beim Verlag C. Bertelsmann. Von 1999 bis 2011 moderierte er eine Sendung mit dem Titel "Numen Nomen Namen" bei Radio 1 in Berlin, und seit 2006 außerdem "Der Namensforscher" bei NDR 1 Niedersachsen. 2009 führte er eine Forschungsstudie durch, die über die Herkunft, Verbreitung und Häufung sowie Bedeutung von Einwohnernachnamen der Stadt Oranienburg Auskunft geben sollte. Daran beteiligt waren außer ihm und seinem Team auch die Stadt, und der Veranstalter der Landesgartenschau Oranienburg.


      


        Quellen : http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Udolph
http://www.prof-udolph.com/